[TYPO3-german] Re: Layoutänderung ohne das Besucher etwas merken

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Aug 22 19:27:48 CEST 2008

On Fri, 22 Aug 2008 18:02:21 +0200, Patrick Zanker <pzanker at fto.de> wrote:

> Hallo Typo3'ler,
>
> wie kann man eine Layoutänderung am besten durchführen, ohne das die
> Besucher große Probleme bekommen?
>
> D.h. ich soll für eine bestehende Seite ein neues Template bauen und das
> dann einfügen allerdings sollte ich das Template ja vorher noch testen
> ob Navigation etc. alles passt so wie ich mir das vorstelle?
>
> Ich hätte jetzt halt ne kopie von der Seite gemacht und das Template
> dann angepasst, wenn alles passt dann einfach das Template hochladen und
> fertig.
>
> Gruß
> [...]

Hallo Patrick,
das hängt stark davon ab wie Gross dein änderungen sind.
bei kleinigkeiten. z.b nur einen anderen html file mit markern verwenden
mach ich mir meistens nur eine einzelne test-seite die ich in den
seitenbaum
einfüge und auf "hide in menu" setzte. und dann dort dann mit einer kopie
des orginal templates
arbeite.
wenn alles schön ist kann ich das orinal durch die neue version ersetzten
und alles ist schön.

wenns sehr umfangreiche änderungen sind. ist es vieleicht die
datenbank+typo3 zu dublizieren.
und dann unter einer "test domain" (z.b test.meinserver.de) zur verfügung
zu stellen.
so kannst du es in ruhe testen und am ende in einem rutsch die änderugen
übernehmen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin