[TYPO3-german] Teile vom Content soll immer sichtbar sein

Roland Schmid debian at net-service-24.de
Sun Aug 17 12:26:01 CEST 2008

Hallo Christian,

Am Samstag, den 16.08.2008, 15:57 +0200 schrieb Christian Wolff:

> Hi roland,
> du könntest dafür z.b eine "spalten" nehmen.
> und mit dem slide paremeter dafür sorgen das falls für diese spalte kein
> inhalt vorliegt der inhalt von der über geordnenten genommen wird:
>
> ungefähr so:
> page.10 < styles.content.getRight
> page.10.slide = -1

ich bekomme die Vererbung von der root-ebene (slide = -1) in meinem
Typoscript nicht hin. Die Inhalte werden nicht vererbt. Inhalte
erscheinen nur auf einer Seite.
Poste mal mein TypoScript:

# Configuring the Auto-Parser for main template:
plugin.tx_automaketemplate_pi1 {
    # Read the template file:
  content = FILE
  content.file = fileadmin/template/main/index.html
    # Here we define which elements in the HTML that
    # should be wrapped in subpart-comments:
  elements {
    BODY.all = 1
    BODY.all.subpartMarker = DOCUMENT_BODY
    HEAD.all = 1
    HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER
    HEAD.rmTagSections = title
    TD.all = 1
    UL.all = 1
    DIV.all = 1
  }
    # Prefix all relative paths with this value:
  relPathPrefix = fileadmin/template/main/
}

#Drop-Down Menu Object

temp.css_menu = HMENU
temp.css_menu {
  excludeUidList = 64,15

  special = directory
  # Hier die Start-ID angeben
  special.value = 1

  wrap = <div class="navigation"> | </div>

  # Hauptmenue
  1 = TMENU
  1 {
    wrap = <ul> | </ul>
    expAll = 1
    NO.ATagTitle.field = subtitle//title
    NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    NO.stdWrap.prepend = COA
    NO.stdWrap.prepend.10.wrap = ~&nbsp; |
    IFSUB = 1
    IFSUB {
      wrapItemAndSub = <li> | </li>
      allWrap = | <!--<![endif]-->
      linkWrap = |<!--[if IE 7]><!-->
      ATagBeforeWrap = 1
    }
    ACT < .NO
    ACT = 1
    ACT.ATagParams = class=dropact
    ACTIFSUB < .IFSUB
    ACTIFSUB.ATagParams = class=dropact
  }
  2 = TMENU
  2 {
    expAll = 1
    NO.ATagTitle.field = subtitle//title
    NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    IFSUB = 1
    IFSUB {
      wrapItemAndSub = <li> | </li>
      allWrap = | <!--<![endif]-->
      linkWrap = |<!--[if IE 7]><!-->
      ATagBeforeWrap = 1
      ATagParams = class=drop
    }
  }

  3 < .2

  4 < .2

}

lib.demo_ts < temp.css_menu
# Ende Menu Objekt

# Main TEMPLATE cObject for the BODY
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
    # Feeding the content from the Auto-parser to the TEMPLATE cObject:
  template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
    # Select only the content between the <body>-tags
  workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
    # Substitute the ###navigation### subpart with dynamic menu:
  subparts.navigation < lib.demo_ts
    # Substitute the ###right### subpart with some example content:
  subparts.right < styles.content.get
  # Substitute the ###box### subpart with some example content:
  styles.content.getRight.slide = -1
<<-------------hier ist meine Stelle
  subparts.box < styles.content.getRight

 }
# Main TEMPLATE cObject for the HEAD
temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
    # Feeding the content from the Auto-parser to the TEMPLATE cObject:
  template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
    # Select only the content between the <head>-tags
  workOnSubpart = DOCUMENT_HEADER

}
# Default PAGE object:
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.config.doctype = xhtml_trans
page.stylesheet = fileadmin/template/main/style/final_drop.css
# Copying the content from TEMPLATE for <body>-section:
page.10 < temp.mainTemplate

# Copying the content from TEMPLATE for <head>-section:
page.headerData.10  < temp.headTemplate

Gruss Roland