[TYPO3-german] Typo3 Version 4.2.1 mit Standard Mailform und captcha geht.

Dr. Ronald P. Steiner Ronald.Steiner at googlemail.com
Sat Aug 16 23:32:42 CEST 2008

Hi Gert,

Danke für die Erklärung.
- ich hab's natürlich gleich ausprobiert ... und es scheint auf Deiner
Seite nicht zu funktionieren. Ich konnte also einen Kommentar absenden
obwohl ich kein Captcha eingegeben habe. Scheint also noch irgendwas
schiefgegangen zu sein.

Noch einen Gedanken habe ich zu dem Thema:
CAPTCHA hält, so habe ich gelesen etwa 40-60% echter Menschen davon ab,
ein Formular auszufüllen und abzusenden. Wäre daher nicht ein anderer
Spam-Schutz besser?
Denkbar wären zwei Wege:
1) Man blockt generell spam-roboter-verdächtige Besucher den Zugriff auf
entweder die gesamte Webseite, oder verhindert nur das Absenden von
Formularen. Unter Typo3 habe ich das zwar noch nicht gemacht, die
Extensions "timtab_badbehavior" und "mh_httpbl" scheinen diesen Ansatz
zu haben. Ein guter Nebeneffekt spam-roboter generell zu blocken ist,
dass die Traffic auf der Seite deutlich reduziert wird und auch das
Problem des URL-Spammings, das bei Typo3 in meinen Augen immer noch ein
ungelöstes, großes Problem ist, reduziert.
2) Man checkt den Eintrag in das Formular nach Spam verdächtigen Worten,
url-adressen und ähnlichem. Auch das habe ich unter Typo3 selbst noch
nicht umgesetzt, "wt_spamshield" und "jb_fespam" scheinen allerdings
diesen weg zu gehen.
3) Eine Kombination aus beidem ist wohl das klügste. Also z.B.
timtab_badbehavior mit wt_spamshield scheint mir sehr effektiv zu sein.
Die Extension "spamdetection" verfolgt einen ähnlichen Ansatz in nur
einer Extension.

Ist das für Dich eine interessante Alternative?

beste Grüße

Ron