[TYPO3-german] Typo3 4.2.1// Layout mit CSS

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Aug 16 19:17:32 CEST 2008

Hallo Dirk,

das ist ein bekanntes Problem, das in jedem mehrspaltigen Layout
umschifft werden muss, das auf floats basiert und eine Spalte enthält
die selbst nicht floatet. Ein einfaches Beispiel:

http://www.lisardo.de/test/css/clearing-falsch.html

das clear:both wirkt global und verschiebt den Inhalt der Hauptspalte
nach unten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. YAML ist ja so aufgebaut, dass in den Spalten nochmals ein div
enthalten ist:
etc. Dieses div kann mit einem float versehen werden. Damit erreicht
man, dass der css_styled_content in einer float-Umgebung eingesetzt
wird und die clear-Anweisungen somit nicht global wirken.

http://www.lisardo.de/test/css/clearing-float.html

Nachteil: der Hintergund der Hauptspalte verschwindet; diese Lösung
eignet sich also nur, wenn man keinen Hintergrund bzw. keine
Trennlinen benötigt.

2. Man kann die Default-CSS-Ausgabe von css_styled_content unterbinden
und sie in die eigenen Stylesheets aufnehmen. Wenn man so vorgeht, ist
es möglich, die clear-Anweisungen zu entfernen und statt dessen das
Clearing anzuwenden, das von YAML auch empfohlen wird, nämlich mit
overflow:hidden im übergeordneten Container. Das sind nur relativ
wenige Änderungen, allerdings muss man für den IE < 7 die clear-
Anweisungen in die patches einbauen. So bin ich bisher immer
vorgegangen, aber die nächste Lösung ist erheblich eleganter:

3. yaml.t3net implementiert in der Haupt-Contentspalte ein weiteres div:
Letzteres enthält über die Klasse floatbox das Attribut
"overflow:hidden"; das reicht aus, um das globale Clearing zu
verhindern. Ein aufs wesentliche reduziertes Beispiel:

http://www.lisardo.de/test/css/clearing-overflow.html

Und das ist letztlich die endgültige Lösung für das Problem, denke
ich. Tribut ist lediglich eine zusätzliche div-Schachtel, das kann man
in Kauf nehmen.

Viele Grüße
Peter