[TYPO3-german] Workspaces in Typo3

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Wed Aug 13 17:33:08 CEST 2008

Hi Markus,

Markus Deckmann wrote on 13.08.2008 01:27:

> Dabei stelle ich mir etwas in der Art vor das die Redaktionsmaschine 2
> Workspaces besitzt. Den Live-Workspace und einen Redaktions-Workspace.
> Nach der Veröffentlichung der Redaktionsinhalte auf der
> Redaktionsmaschine sollte eine Spiegelung des Live-Workspaces auf eine
> andere Typo3 Instanz erfolgen.
>
> Ist sowas mit Typo3 möglich oder fantasier ich mir hier etwas zusammen
> was nur mit sehr viel Aufwand realisierbar ist?

1. möglich ist (fast) alles mit TYPO3
2. die Funktionalität der Spiegelung oder Synchronisierung ist nur über
externe Tools / Applikationen möglich. Hier könnte z.B. die
Synchronisierung von MySQL interessant sein. Aber auch handgemachte
Spiegelungen (mysqldump, rsync, cron, etc.) können oben skizziertes
Szenario abbilden.

Besten Gruß
Patrick