[TYPO3-german] Typo3 4.2.1// Layout mit CSS

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Aug 13 12:18:49 CEST 2008

Soetebeer Dirk schrieb am Wed, 13 Aug 2008 09:13:21 +0200:

> Hallo Zusammen,
>
> vielleicht ist dies nicht ganz die richtige Newsgroup - ich habe leider
> keine andere passendere Gruppe gefunden.
>
> Ich habe auf einer Webseite im groben vier Elemente so angeordnet, das
> diese folgendes Schema bilden:
>
> Kopfbereich
> --------------------------------------------------------------- Menü
>           |  Content 2
> + (Content L)  |
> Fußbereich

sieht im newsreader auch nciht gerade gut aus ;-)

> Am Internet Explorer werden die Seiten korrekt angezeigt. Die
> Menü-Darstellung ist derzeit noch eine Baustelle. Hier fehlen noch
> komplett die entsprechenden CSS-Befehle für das korrekte  Layout.
>
> Hat vielleicht jemand eine Idee-woran es liegen könnte?

grundsätzlich gibt es ein paar Fallstricke beim CSS-Layout, da sich die
Browser immer wieder in bestimmten Bereichen nicht an die CSS-Definition
halten. Normalerweise ist FF aber etwas besser im Umsetzen von CSS,
obwohl der IE7 ordentlich nachgeholt hat.
Daher entwickle ich CSS immer mit dem FF um dann den IE anzupassen, was
insbesondere durch die bedingten Kommentare des IE meist recht gut geht.

zu deinem speziellen Problem:
sieh dir mal YAML an. du musst nicht YAML komplett benutzen, aber dort
gibt es einige Tricks und Kniffe, die man bei Spalten-Layouts immer
wieder braucht. zb. zusätzliche DIV-Container, oder Clears an den
richtigen Stellen.

zb. haben wir von YAML gelernt das Mastertemplate [1] mehrspaltig
aufzusetzen. Kann ich übrigens nur als Grundgerüst für neue Seiten
empfehlen. :-)

[1] http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html

bernd