[TYPO3-german] SeiteninhaltsID auslesen (FCE)

Sylvia Boback boback at web.de
Thu Aug 7 11:09:25 CEST 2008

Hallo,

ich habe mir ein Flexible Content Element gebaut, dass einen Bereich hat,
den ich mit Javascript ein- und ausblende. Dabei muss ich eine ID übergeben,
weil ich 'this' nicht benutzen kann.
Nun muss ich in meinen FCE die ID in den aus/einzublendenden Bereich
hineinbekommen. Ich habe die Id des Bereiches auf einen TyposcriptObjectPath
gemappt (lib.datensatzid).

Wenn ich die PageId ausgeben wollte, würde ich das so machen:
lib.datensatzid = TEXT
lib.datensatzid.data = TSFE:id
lib.datensatzid.ifEmpty = 99

Das funktioniert wunderbar. Allerdings funktioniert

lib.datensatzi.data = TSFE:uid

alles andere als wunderbar, nämlich gar nicht.

Die erste Frage ist also:
Stimmt meine Herangehensweise nicht? Muss ich die Datensatzid vielleicht
zwingend direkt im Flexible Content Element auslesen?

Meine zweite Frage ist:
Wie komme ich an die ID des aktuellen Datensatzes. Also der
Seiteninhalts-Datensatz-ID?

Danke für alle, die sich Gedanken machen ;)

Viele Grüße,
  Sylvia