[TYPO3-german] t3d Export bricht ab

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Aug 6 17:11:27 CEST 2008

Hallo NG,

beim Versuch einen t3d-Export einer gesamten Seite zu machen, bricht der
Export einfach ab. Apache meldet, dass zu wenig Speicher zur Verfügung
steht:

[Wed Aug 06 16:46:18 2008] [error] [client xx.xx.xx.xxx] PHP Fatal error:
Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 14258455
bytes) in
/srv/www/xxxxxxx/public_html/typo3/sysext/impexp/class.tx_impexp.php on line
1128, referer: (http:)//www.xxxxxxxxx/typo3/mod.php?M=xMOD_tximpexp

Seltsamerweise bekomme ich bei jedem Exportversuch andere, teilweise bis
200MB abweichende Speicherbedarfsmeldungen angezeigt. Was wird denn
serverseitig an Einstellungen benötigt, damit der Export auch bei wachsender
Seitengröße funktioniert?

Bislang hat das mit dem Export sehr gut funktioniert und auch der Import war
bei verschiedenen Tests sehr zuverlässig. Nur hege ich die Befürchtung, dass
bei "größeren" Seiten der Export nicht mehr machbar ist. Wer hat Tipps für
mich?

Welche Backupstrategien kann man einem Kunden empfehlen?

Grüße,
Bernhard Ludwig