[TYPO3-german] Wert eines Feldes in Rel. zur akt. Seite aus tt_content auslesen

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Tue Aug 5 14:27:00 CEST 2008

Hallo zusammen,

mit z.B.

page.10 = TEXT
page.10.field = perms_group

kann ich ja ein Feld der momentanen Seite aus der Tabelle pages auslesen.

Aber wie kann ich von dieser momentanen Seite ein Feld aus der Tabelle tt_content auslesen. z.B. das
Feld "image". Gegeben habe ich ja die ID der momentanen Seite. Damit müsste ich doch in der Tabelle
tt_content die zugehörigen Zeilen finden, indem ich die Zeilen mit der pid suche welche meine ID der
momentanen Seite entspricht. Und dann aus diesen Zeilen das Feld "image" zurückgeben.

Ich hab schon in der TSref nachgeschaut bei stdWrap.cObject, select, getText, CONTENT, wrapData,
insertData usw. ich bekomme es aber einfach nicht zusammengebaut. Ich kann mir vorstellen, dass das
doch relativ leicht gehen muss.

Bitte helft mir.

Andreas

ps Ziel ist nachher von der aktuellen Seite das erste Bild zu "grabben", und es in ein Menü einzubauen.