[TYPO3-german] Umbruch in TMENU mit <br/> klappt nicht (Typo3 4.2)

Claude Unterleitner claude.unterleitner at gmx.de
Mon Aug 4 17:46:07 CEST 2008

Hallo,

folgendes klappt bei mir nicht: Umbruch im Menü (TMENU) / Typo3 Vers. 4.2.1

ich habe folgendes TMENU. Eine der Seiten hat leider ein Wort
(Auslandsmitarbeiterinnen) im Seitentitel, dass zu lange ist für das
Menü und somit wird entweder das Wort abgeschnitten oder die Breite des
Menüs gesprengt - also habe ich den Seitentitel unter Navigationstitel
in den Seiteneigenschaften nochmal angegeben, wobei ich das lange Wort
getrennt habe mittels Trennstrich plus <br/ > . Typo3 parst nun
allerdings das <br/> in &lt;br/&gt; - im Browser wird dann also kein
Umbruch gemacht, sondern es erscheint im Menü das <br> im Titel
(Auslands<br/>mitarbeiterinnen).

In einer anderen Typo3-Installation mit Typo3 4.1.3 wird das <br/> nicht
umgewandelt. Ist das vielleicht ein Bug in Typo3 4.2.1 ? Oder hat jemand
eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für jeden Tipp, den Ihr mir geben könnt!

Claude

temp.navi_main = HMENU
temp.navi_main {
special = directory
special.value = 5
noBlur = 1
1 = TMENU
1 {
     noBlur = 1
          wrap = <ul class="nav_level_1">|</ul>
          NO = 1
          NO {
               wrapItemAndSub = <li>|</li>
               linkWrap = <span class="lo"><span class="ru"><span
               ATagBeforeWrap = 1
               ATagParams =class="no"
               ATagTitle.field = title

            # hier und alle weitere: damit & in &amp; umgewandelt wird
--> notwendig damit xhtml valide
               stdWrap.htmlSpecialChars = 1
        }
   CUR = 1