[TYPO3-german] TinyRTE macht Probleme beim Bildupload

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sun Aug 3 19:21:10 CEST 2008

Andreas Burg schrieb:
> Hallo Bernhard,
>
> dann kann ich dir jetzt noch zum Vergleich mein bisheriges TSconfig für
> tinyRTE anbieten. Bis jetzt kenne ich schon mal zwei Stellen wo man
> konfigurieren kann.
>
> 1. im EM, die Werte hier scheinen mir aber nicht ausschlaggebend zu sein
> und werden auch laut Manual von TSconfig überschrieben. Wenn du
> möchtest, kann ich sie dir aber noch nachliefern.
Würden überschrieben werden, wenn es da nicht einen Bug geben würde. Siehe unten...

> 2. per TSconfig, wobei ich nicht genau weiß, wo das hinkommt, da mir
> dazu immer noch genaue Kenntnisse über den internen Daten-Flow fehlen,
> sorry bin halt noch Anfänger. Ich hab's mal in das TSconfig-Feld der
> obersten Seite gepackt, also bei "Seiteneigenschaften bearbeiten" und
> hoffe das war richtig.
War richtig, greift aber nicht, wegen Bug. Siehe unten...

Der Code ist nicht in Produktion und auch nicht
> [...]
>
> RTE.default.initial {
>   MCEconvert_fonts_to_spans = 1
>   MCEforce_p_newlines = 1
>   MCEforce_br_newlines = 0
>   MCEconvert_newlines_to_brs = 0
>   MCEstore_filelink_attrib = 1
>   MCEplugin_invalid = script
>
> # die nächste Zeile ist ein Test von mir, ich hatte versucht die
> Schriftartenauswahl für tinyRTE einzustellen, hatte aber so nicht
> geklappt, wenn jemand weiß wo der Fehler liegt, immer her damit
>   MCEoption_theme_advanced_fonts =
> Ohne=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;Gleiche=Courier,monospace;Mit=serif;
jetzt geht's nach patchen...

> [...]
>   relative_urls = true
>   theme_advanced_toolbar_location = "top"
>   theme_advanced_toolbar_align = "left"
>   theme_advanced_statusbar_location = "bottom"
>   extended_valid_elements =
> "form[method|action],input[type|name],select[name],option[value|selected],hr[class|width|size|noshade],help"
>
>   verify_html = false
>   cleanup_on_startup = true
>   apply_source_formatting = true
>   spellchecker_languages = "+Englisch=en"
> }
>
> Mal sehen, ob das mit den Rechten an diesen Einstellungen liegen kann,

Hallo Bernhard,

ich schreib hier einfach mal weiter auf, was ich so herausgefunden habe betreffs tinyrte (TinyMCE),
weil damit evtl. auch dein Problem zu lösen ist, wenn du das nicht magst, dann mach ich einen neuen
Thread auf. Hab so einiges interessantes herausgefunden, aber grad im Moment nur die Zeit (Lust,
Geduld usw.) auf den Bug aufmerksam zu machen. Der Rest käme dann später.

Zum Bug:

Alle Einstellungen über RTE.default.initial können nicht greifen.

In der Datei typo3conf/ext/tinyrte/class.tx_tinyrte_base.php

muss Zeile 77 =>

foreach($thisConfig["addParams."] as $key => $val) {

geändert werden in =>

foreach($thisConfig["initial."] as $key => $val) {

Oder einfach: "addParams" gegen "initial" tauschen.

Das TSconfig greift dann bei mir in der oberen Seite, also im Seiten-TSconfig.

Andreas