[TYPO3-german] Re: RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Sun Aug 3 16:02:47 CEST 2008

Standard-Klassen kannst du im Quellcode der generiert wird einsehen.
so sind zB:

align-left
align-center
align-righ
align-justify
die Klassen zur Ausrichtung

csc-frame-frame1
csc-frame-frame2
die die die Rahmen erzeugen

indent ist die Klasse die Einrückungen macht

eine Konfiguration mit welchem Ziel hättest du denn gerne?
eigene Überschriftendefinitionen?

Folgendes steht in meiner RTE.css
/* CSS-Definition für RTE */
math {
	border:1px dashed rgb(0,0,100);
	background-color:#ddd;
	padding:8px;
	display:block;
	margin-top:20px;
	margin-bottom:10px;
	position:relative;
}

math:before {
	content:"LaTeX folgt";
	margin-top:-20px;
	margin-left:-1px;
	margin-bottom:3px;
	display:block;
	color:red;
	font-size:90%;
	background-color:#ddd;
	border:1px solid #888;
	padding:2px;
	width:100px;
	text-align:center

}

div.csc-frame-frame1,
p.csc-frame-frame1 {
	border:1px solid #888;
	padding:5px;
	font-family:Courier;
	font-size:11px;
	background-color:#ccc;
}
h1 {
	margin:1.0em 0 0.5em 0;
	color:rgb(50,50,50);
	font-weight:normal;
	font-size:160%;
}
h2 {
	margin:1.0em 0 0.5em 0;
	color:rgb(80,80,80);
	font-weight:bold;
	font-size:130%;
}
h3 {
	margin:1.0em 0 0.5em 0;
	color:rgb(125,125,125);
	font-weight:bold;
	font-size:120%;
}
h4 {
	margin:1.0em 0 0.5em 0;
	color:rgb(80,80,80);
	font-weight:bold;
	font-size:110%;
}
h5 {
	margin:1.0em 0 0.5em 0;
	color:rgb(80,80,80);
	font-weight:bold;
	font-size:100%;

}
h6 {
	margin:1.2em 0 0.4em 0;
	color:rgb(80,80,80);
	font-style:italic;
	font-weight:normal;
	font-size:100%;
}
/* Ab hier standard */
/* Left, center, right and justify alignment of text in block elements */
p.align-left, h1.align-left, h2.align-left, h3.align-left,
h4.align-left, h5.align-left, h6.align-left, div.align-left {
text-align: left; }
p.align-center, h1.align-center, h2.align-center, h3.align-center,
h4.align-center, h5.align-center, h6.align-center, div.align-center {
text-align: center; }
p.align-right, h1.align-right, h2.align-right, h3.right, h4.align-right,
h5.ralign-ight, h6.align-right, div.align-right { text-align: right; }
p.align-justify, div.align-justify { text-align: justify; }

/* Bullet styles for unordered lists.*/
ul.component-items { color: #186900; list-style-type: circle; }
ul.action-items { color: #8A0020; list-style-image:
url(img/red_arrow_bullet.gif); }

/* Numbering styles for ordered lists.*/
ol.component-items-ordered { color: #10007B; list-style-type: lower-roman; }
ol.action-items-ordered { color: #8A0020; list-style-type: lower-greek; }

/* Three inline text colors taken from the color scheme of CSS Styled
Content extension.*/

/* Selectors for the default configuration of the link accessibity
feature.*/
a.external-link {}
a.external-link-new-window {}
a.internal-link {}
a.internal-link-new-window {}
a.download {}
a.mail {}

mein Page-TS in der Rootseite:
RTE.default {
	contentCSS = fileadmin/templates/css/rte.css
	showTagFreeClasses = 1
	#bruachst du wenn du in deiner RTE CSS Datei Klassen angibst
	# ohne Tag vornedran: .teaser anstatt p.teaser
}

Da ich die Namen doof fand hab ich die auch noch schnell geändert:
RTE.classes {
	align-left.name = Text linksbündig
	align-center.name = Text zentriert
	align-right.name = Text rechtsbündig