[TYPO3-german] qcom_htmlcleaner und spamProtect ascii-mode -> falscher email-link

sabine fiedler sabine.fiedler at online.de
Sat Aug 2 14:48:28 CEST 2008

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Weile rumgesucht und probiert und zwei Sachen
festgestellt:
 a: Ich war gestern abend wohl schon etwas  neben der Spur, denn:
ma&..usw  ist im Quelltext! Der Link sieht so aus:
http://domain.de/mai.....
Und wie ich das mit 4.0.0 hinbekommen habe, kann ich auch nicht mehr
nachvollziehen.
> sieht irgendwie nach doppeltem htmlSpecialChars aus.
b: Darauf wird es wohl hinauslaufen. In dem o.g. Thread wird folgende
Zeile erwähnt

//$outA[]=$attrib_name.'="'.htmlspecialchars($this->bidir_htmlspecialchars($attrib_value,-1)).'"';
//sowie das Ändern in://
//$outA[]=$attrib_name.'="'.$this->bidir_htmlspecialchars($attrib_value,-1).'"';
Ich habe das nocheinmal nachgestellt. Die Folgen sind die gleichen wie seinerzeit:
"All other link-parameters get not htmlspecialchared as well, and the validator is complaining about wrong
encoding."

Ich werde mich wohl bis auf weiteres damit abfinden müssen, wenn ich nach BITV arbeite,
auf den spamProtect zu verzichten, denn den Cleaner umschreiben, übersteigt meine Fähigkeiten.

> Wäre evtl. zu überdenken ob du den HTML_Cleaner überhaupt brauchst, oder ob du nicht auf dieses
> spamProtect verzichten kannst.

Du hast ja Recht, der sprichwörtliche "wahre Jakob" ist die Lösung
nicht, aber meiner Erfahrung nach reduziert es den e-mail-müll  immerhin
spürbar. Zudem ist der ASCII Mode ein von WebforAll empfohlenes
Verfahren (für screenreader lesbar) und ist ohne JS nutzbar.
Wenn ich nach BITV arbeite, ist valider Code oberstes Gebot, - ohne den
Cleaner zu arbeiten, finde ich dabei etwas beunruhigend.

Auf dann, danke und ein schönes Wochenende
Sabine