[TYPO3-german] Re: RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Fri Aug 1 19:10:10 CEST 2008

RDE / Redlich schrieb:
> Hallo an alle , die schon auf 4.2.1 arbeiten :
>
> Ist das nur bei mir so ??

Hallo zusammen,

da ich schon am Anfang am Handling von Zeilenumbrüchen, weichen-Zeilenumbrüchen und Absätzen
gescheitert bin, sowohl mit HTMLarea als auch mit, TinyMCE, bzw. deren Integration in TYPO3.
Verzichte ich bis jetzt auf RTEs und habe dafür einen extra Monat zum Studieren veranschlagt ;-(

Da das Thema doch recht kompliziert zu sein scheint, wäre einer meiner Vorschläge, dass man sich
mehr auf die Integration von TinyMCE, wenn nicht sogar ausschließlich darauf, konzentriert, da die
Projektentwicklung nicht eingestellt ist, sowie bei HTMLarea, und TinyMCE eine große Community zu
haben scheint.

Desweiteren scheint es zwei Lager zu geben, die einen, welche mit BR-Elementen und die anderen,
welche mit P-Elementen arbeiten wollen. Bekomme ich eine Antwort auf eine Frage bezgl. RTE muss ich
erst herausfinden, aus welchem Lager ;-) er/sie kommt. Dazu gibt es ein interessantes Statement von
TinyMCE http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:FAQ#TinyMCE_adds_BR_elements_to_my_content ,
welchem ich voll und ganz zustimmen möchte. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die 2 betreffenden
Punkt 1.8 und 1.9 aus den FAQs von TinyMCE zu übersetzen. Die Anmerkungen sind von mir hinzugefügt
(Anm. ...) ->

----------------------------
1.8 TinyMCE fügt meinen Inhalten BR Elemente hinzu ---

Nein, das sollte nicht passieren. Wenn du PHP benutzt, stelle sicher, dass du nicht nl2br() auf den
gesendeten Inhalt anwendest.

1.9 Erzeugt TinyMCE mit enter/return BR- anstelle von P-Elementen? ---

Es folgen ein paar Gründe warum BR-Elemente und force_br_newlines standardmäßig nicht aktiviert
sind, forced_root_block aber wohl.

1. - Es gibt einen Grund, warum Absätze (Anm. <p></p>)eingeführt wurden. Versuche einmal die Grenzen
von Absätzen mit CSS zu formatieren ohne den Absatz-Tag (Anm. <p></p>) zu benutzen, und du wirst
sehen was wir meinen.

2. - Die IE-WYSIWYG-Umgebung beruht auf dem Handling von Absätzen, wenn es um das Management von
Ausrichtungen, Auflistungen und vielem mehr geht. TinyMCE und andere Editoren produzieren eine Menge
seltsamer Resultate, wenn force_br_newlines aktiviert ist.

3. - Der Raum zwischen den Absätzen kann durch einen einfachen CSS-Trick (Anm. it's not a trick,
it's a feature ;-) ) wie diesem: "p {margin:0; padding:0;}", entfernt werden. Das gleiche geht nicht
mit BR-Elementen, da hier die ganze Zeile nicht von einem Container umgeben ist. P-Elemente bieten
dir also die Flexibilität zu entscheiden.

4. - Wenn du aus irgendwelchen Gründen tatsächlich ein BR-Element (Anm. Zeilenumbruch) anstatt eines
Absatzes haben musst, z.B. für Flash oder beim E-Mail-Versand, entferne sie einfach im Nachhinein
BR-Elementen nach P-Elementen kann nicht durchgeführt werden, da du keine Referenz auf das
Start-Element hast.

5. - Absätze sorgen für eine korrektere semantische XHTML-Auszeichnung, und wir versuchen einen
XHTML-Editor anstatt eines alten HTML-Editors zu erstellen.

6. - Absätze (Anm. <p></p>) sind größtenteils gültige Container für Text in einer
W3C-strict-Umgebung, da Reintextzeilen nicht in allen Containern erlaubt sind.

7. - BR-Elemente könnten sogar in der Zukunft abgelehnt und durch ein passenderes Element ersetzt
werden. Details dazu siehe unter XHTML 2.0 draft http://www.w3.org/TR/xhtml2/mod-text.html#sec_9.7.

8. - Wenn du aus irgendeinem Grund tatsächlich ein BR-Element an einer besonderen Stelle brauchen
solltest, kann es mit Shift+Enter/Return erstellt werden. Das ist genau das gleiche Verhalten
gängiger Textverarbeitungssoftware (Anm. z.B. OOo-Writer od. MS-Word)

9. - Wir haben nie auch nur einen stichhaltigen Grund dafür gesehen, warum Absätze (Anm. <p></p>)
nicht benutzt werden dürften, es sei denn für E-Mail-Software oder zur Integration von Flash, und
beide Fälle können und sollten durch Post-Processing gelöst werden, wenn der Inhalt vom User
weiterhin mit TinyMCE bearbeitet werden können soll. Solltes du einen guten Grund haben, bitte
schicke uns eine E-Mail mit der Beschreibung und ich werde ihn auf die Ausnahme-Liste setzen.

<FETT>Also wenn du wirklich, wirklich BR-Elemente aus irgendwelchen sonderbaren Gründen benutzen
musst, dann setze folgenden Code in deine Konfiguration:</FETT>

tinyMCE.init({
   forced_root_block : false,
   force_br_newlines : true,
   force_p_newlines : false
});

Aus den FAQs von TinyMCE http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:FAQ Punkt 1.8 und 1.9 übersetzt
von Andreas Burg

Ich fände es von Vorteil für alle, wenn sich die TYPO3 Community auf diese Grundsätze einschießen
könnte, und es in Anfragen in den Groups deutlich wird, ob diese, ich sag mal Standard-Situation,
benutzt wird, oder eine Sonder-Umgebung wo auf BR wirklich nicht verzichtet werden kann.

Trotz allem war es mir bisher leider nicht möglich obige Situation mit tinyRTE, welcher ja TinyMCE
nach TYPO3 integriert, umzusetzen. Mit rtehtmlarea übrigens auch nicht.

Ich suche noch eine Seite, welche die "Wege" des Contents und die Transformationen sowie
User-Eingriffsmöglichkeiten grafisch und übersichtlich dokumentiert. Folgendes sollte enthalten sein.

Tastatur        -> RTE
Copy aus Editor -> Paste in RTE
Copy aus Word   -> Paste in RTE
RTE            <-> Browser
RTE save       <-> Browser
RTE save        -> DB
DB              -> Browser
DB              -> FE

Inwieweit hängen die Konfigurationen von RTE, tinyrte (rtehtmlarea), css_styled_content und
vielleicht noch anderen Komponenten mit dem Content-Flow zusammen und beeinflussen sich vielleicht
gegenseitig? Ist die Konfigurationsmöglichkeit des RTE in TYPO3 auf rtehtmlarea zugeschnitten, oder
auf RTEs allgemein (ist berücksichtigt dass man z.B. tinyrte benutzt)?

All diese ungeklärten Fragen, und dass, hauptsächlich Absätze und Zeilenumbrüche betreffend, da
wundert es mich nicht, dass sich niemand mit einer funktionierenden "Gesamt"-Konfiguration melden
will (kann). Ich denke, die Orte an denen Einfluss genommen werden kann sind zu viel und
unübersichtlich. Bitte wiedersprecht mir.

Dass RTEs in anderen CMS reibungslos funktionieren halte ich entweder für ein Gerücht oder könnte
ich mir nur mit der großen Komplexität von TYPO3 erklären.

Auf ein gutes Gelingen und dass ein flinker sauberer RTE irgendwann mal stolz den Kunden präsentiert
werden kann.

Andreas Burg