[TYPO3-german] RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

Ingo leo.ingson at gmx.de
Fri Aug 1 15:35:53 CEST 2008

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig schrieb am
01.08.2008 12:33

> der RTE in Typo3 ist ja sicher nicht schlecht. Was ärgert ist eben,
> dass der RTE zwar nun in Typo3 integriert ist, aber nicht richtig
> funktioniert. Ich wünsche mir hier eine Standardkonfiguration, die
> von Beginn der Installation an, mit einem Grundumfang an Funktionen
> einwandfrei funktioniert und logisch und ohne Workarounds zu bedienen
> ist.

Ist die Frage ob er nicht konfiguriert oder einfach buggy ist. Schätze
beides ;)

> Wenn ich mir zum Beispiel Contenido oder Joomla anschaue, diese CMS
> kann ich installieren und sofort loslegen, ohne mir Gedanken über
> Grundfunktionalitäten machen zu müssen. Beide benutzen den tinyMCE
> als WYSIWIG-Editor und der funktioniert dort in beiden Systemen von
> Grund auf bestens und mit allen verfügbaren Funktionen einwandfrei
> und auch mit allen aktuellen Browsern.

Na das ist doch mal ein Ansatz. tinyRTE ist aber offenbar genau dieser
tinyMCE (unter beiden Namen im TER). Angeblich unkompletter eingebunden
(wo macht sich das bemerkbar - News?), weniger konfigurierbar (störts?)
und scheinbar auch nicht ganz bugfrei (Links - scheinbar behoben in der
1.7?).

Also im Grunde hat da jemand schon gemacht, was ich vorhin mal laut
überlegt habe, vielleicht bloß noch nicht zuende?

> Freue mich auf viele Antworten und eine rege Diskussion.

Schauen wir mal.

Gruss, Ingo