[TYPO3-german] RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Fri Aug 1 12:33:26 CEST 2008

Hallo Ingo, hallo NG,

der RTE in Typo3 ist ja sicher nicht schlecht. Was ärgert ist eben, dass der
RTE zwar nun in Typo3 integriert ist, aber nicht richtig funktioniert. Ich
wünsche mir hier eine Standardkonfiguration, die von Beginn der Installation
an, mit einem Grundumfang an Funktionen einwandfrei funktioniert und logisch
und ohne Workarounds zu bedienen ist. Dazu gehören die von Word allgemein
bekannten Grundelemente der Schrift- Farben- und Absatzformastierungen,
Listenerzeugung und Einrückungen, etc.. Leider ist das in Typo3 nach der
Installation nicht gegeben, denn viele der standardmässig angebotenen
Schaltflächen haben entweder keine Funktion oder machen etwas anderes, als
erwartet. Ich meine, ein CMS sollte im Auslieferungszustand eine funktionale
Einheit bieten, ohne dass man erst ewig suchen muss, wie man dies oder das
zum Laufen bekommt.

Wenn ich mir zum Beispiel Contenido oder Joomla anschaue, diese CMS kann ich
installieren und sofort loslegen, ohne mir Gedanken über
Grundfunktionalitäten machen zu müssen. Beide benutzen den tinyMCE als
WYSIWIG-Editor und der funktioniert dort in beiden Systemen von Grund auf
bestens und mit allen verfügbaren Funktionen einwandfrei und auch mit allen
aktuellen Browsern.

Natürlich sind Contenido und Joomla hier als Beispiele lange nicht so
ausgefuchst, wie ein ausgeklügeltes Typo3, aber in den benannten
Beispiel-CMS und auch in vielen anderen ist die Dateneingabe für Redakteure
wesentlich einfacher und ohne Workarounds zu bewerkstelligen. Schliesslich
ist ein CMS nicht nur für Administratoren geschrieben, sondern soll für
unbedarfte Redakteure die Hilfe zur einfachen Inhaltspflege sein.  Und wenn
die Daten-Pflege, das was ein CMS ausmacht, schon in der einfachsten
Struktur solche Probleme bereitet, wie der RTE, dann ist das eine Stelle,
die schleunigst nachgebessert werden muss.

Was mich interessieren würde, gibt es denn jemanden unter euch, der den RTE
einwandfrei zum Laufen gebracht hat? Bislang hört man in dieser Diskussion
nicht sehr viele Stimmen. Also hier mal der Aufruf, tut kund, wie es bei
euch mit dem RTE funzt. Eventuell liesse sich ja mal eine einheitlich
Grundkonfiguration inkl. CSS-Klassen veröffentlichen, dass man zumindest die
rudimentären und notwendigen Grundfunktionen des RTE in einer problemlos
funktionierenden Version leicht und auch für Anfänger verständlich, aufbauen
kann.

Freue mich auf viele Antworten und eine rege Diskussion.

Grüße,
Bernhard Ludwig