[TYPO3-german] Condition hostname

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Thu Apr 24 16:10:17 CEST 2008

Hallo Leute,

ich möchte anhand des Hostnamen eine Condition aufbauen, was mir aber
nicht gelingt.

[hostname = domain.de]
... tuwas
[global]

funktioniert nicht. Es funktioniert lediglich:

[hostname = *]
... tuwas
[global]

Im Manual steht:
The values are compared with the fully qualiteid hostname of
getenv(“REMOTE_ADDR”) retrieved by PHP.

Das ist natürlich Quatsch, da REMOTE_ADDR die IP des anfragenden
Rechners liefert:
http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.environment

Leider steht aber genau das im Core-Quellcode:
case 'hostname': 00252 if
(t3lib_div::cmpFQDN(t3lib_div::getIndpEnv('REMOTE_ADDR'), $value))
{return true;}
http://typo3.org/fileadmin/typo3api-4.0.0/d1/d20/class_8t3lib__matchcondition_8php-source.html#l00165
Das ist ein Bug in 4.0 bis 4.1.6.
Kann jemand bestätigen, dass das wirklich ein Bug ist? Dann würde ich
das posten.

Leider brauche ich aber eine Lösung ... fällt jemand eine Workaround
ein, ohne den Core zu patchen?
Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435