[TYPO3-german] Nach Update von 4.1.5 auf 4.2.0 Probleme!!

André Spindler typo3 at andre-spindler.de
Thu Apr 24 09:54:07 CEST 2008

Hallo Patrick!

Ich hatte auch ein solches Problem, was nicht leicht war zu lösen.

Ich hatte Kommentare in den Templates, die umlaute enthielten. Meine
Sprachkodierung war wohl nicht sauber festgelegt. Jedenfalls wurden bei mir
die Einträge in Constants und Setup beim ersten Umlaut abgebrochen. Dann war
natürlich die Template-Konfiguration weg.

Abhilfe bei mir:
- Downgrade auf 4.1.x
- Aus dem gemachten Backup die Sql-Datei extrahieren und aus dieser den
Bereich mit den Einträgen der Tabelle "sys_template" herauskopieren
- Diesen Abschnitt mit PhpMyAdmin als SQL importieren
- Im Template-Modul alle Umlaute durch Umschreibung (ae, oe,...) ersetzen.
Scharfes "ß" nicht vergessen.
- Dann wieder update auf 4.2.0

Zumindest bei mir hat das dann funktioniert.

Gruß,
André