[TYPO3-german] Problem mit Typo3 hinter einem Reverse Proxy

Illi, Cornelius Cornelius.Illi at student.hpi.uni-potsdam.de
Wed Apr 23 13:47:56 CEST 2008

Config.baseURL
http://www.typo3.net/tsref/setup/config/

Gruß, Cornelius

-----Original Message-----
From: typo3-german-bounces at lists.netfielders.de [mailto:typo3-german-bounces at lists.netfielders.de] On Behalf Of H. Reimers
Sent: Mittwoch, 23. April 2008 10:01
To: typo3-german at lists.netfielders.de
Subject: [TYPO3-german] Problem mit Typo3 hinter einem Reverse Proxy

Hallo allerseits,

ich habe eine Typo3 Seite die sich hinter einem ReverseProxy befindet.

Das Problem ist jetzt, dass Links und Bilder im RTE und dann später im FE nicht angezeigt werden, da im Quelltext die lokale IP Adresse des Servers steht, anstatt der Hostname der Domain.

Durch ausprobieren habe ich festgestellt dass die PHP Variable $_SERVER['HTTP_HOST'] die IP enthält anstatt den Hostnamen (wie im Browser eingegeben), aber die Variable $_SERVER["HTTP_X_FORWARDED_HOST"] den korrekten Hostnamen enthält.

Jetzt ist die Frage wie kann ich das nach Möglichkeit in Typo3 korrigieren, damit der RTE und Filebrowser und alle anderen Typo3 Funktionen den Hostnamen korrekt wählen?

Oder muss ich etwas bestimmtes im ReverseProxy umstellen oder in der php.ini?

Danke schonmal...

gruß hendrik