[TYPO3-german] Probleme mit Rewriting, alten und neuen URLs

André Laugks listen at pb82.de
Wed Apr 23 12:49:38 CEST 2008

Hallo!

Stefan Jurisch schrieb am 22.04.2008 17:25:
> Soweit kein Thema, jedoch gibt es da ein kleines Problem bezüglich der Indexierung bei google:
> Es gibt einige alte URLs, die noch auf der Struktur des alten CMS-Systems basieren,
> das nun dummerweise die gleiche URL-Struktur (index.php?id=...) usw. nutzt, wie TYPO3,
> was dazu führt, daß alte Seiten nicht ins Leere oder auf einen 404er laufen, sondern
 > irgendwelchen Content unserer neuen Seite zum Vorschein kommen.

Ich bin in solchen Fällen bin immer für die Holzhammermethode, welche
sich als sehr effektiv erwiesen hat.

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id=[0-9]+$
RewriteRule (.*) - [G]

Bei der URL vom Typ "/index.php?id=123" bekommten die Suchmaschinen ein
410 zurück, was bedeutet, die Seite existiert nicht mehr.

André Laugks