[TYPO3-german] Probleme mit Rewriting, alten und neuen URLs

Stefan Jurisch s.jurisch at w3o-services.de
Tue Apr 22 17:25:22 CEST 2008

Hallo miteinander,

ich habe zusammen mit meiner Kollegin die Homepage unserer Firma (www.siegnetz.de) vor einiger Zeit Server-technisch umgezogen und mit TYPO3 neu erstellt sowie mit RealURL entsprechend für bessere Indexierbarkeit durch Suchmaschinen gesorgt.

Soweit kein Thema, jedoch gibt es da ein kleines Problem bezüglich der Indexierung bei google:
Es gibt einige alte URLs, die noch auf der Struktur des alten CMS-Systems basieren, das nun dummerweise die gleiche URL-Struktur (index.php?id=...) usw. nutzt, wie TYPO3, was dazu führt, daß alte Seiten nicht ins Leere oder auf einen 404er laufen, sondern irgendwelchen Content unserer neuen Seite zum Vorschein kommen. Dies Verhalten wird durch RealURL ja auch nicht verhindert.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das entweder mittels rewrites o.ä. verhindern kann, oder weiß jemand, wie ich die IDs aller Elemente in TYPO3 konsistent in Inhalt und TS-Templates z.B. um 1000 vergrößern kann, so daß sie einfach oberhalb des Bereichs des alten Systems liegen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Stefan

--
SIEGNETZ.IT GmbH