[TYPO3-german] neue Rahmen erstellen???

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Tue Apr 22 16:01:46 CEST 2008

Hallo Basti,

Am 22.04.2008 um 15:35 schrieb Peter Linzenkirchner:

> Hallo Basti,
>
> du hättest sagen sollen, dass du das für den RTE haben willst ...
> Schau mal ausserhalb des RTE unter Rahmen nach ...
>
> Für den RTE gehts ganz anders ...

Mal sehen, ob ich weiter helfen kann. Ich habe auch immer leidige
Probleme mit dem RTE. Prinzipiell musst du im TSconfig so vorgehen:

RTE.default {
   # Klassen erlauben
   showTagFreeClasses=1
   # das ist die CSS-Datei, in der sicht die Stile für den RTE
befinden. Musst du anlegen und darin alle Klassen anlegen. Vorher ...
   contentCSS=fileadmin/css/main/rte.css
   # hier definierst du die Klassen, die du erlauben willst:
   classesParagraph = BoxBlau,BoxGrau,BoxGelb,BoxOrange,BoxGruen
}

Jetzt müssen diese noch freigeschalten werden:

RTE.config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses =
BoxBlau,BoxGrau,BoxGelb,BoxOrange,BoxGruen

Ok. Alle Klassen müssen sich in der Style-Sheetdatei befinden, die
oben zugewiesen wurde (fileadmin/css/main/rte.css)

ACHTUNG: diese Stylesheetdatei landet beim ersten Aufruf im Cache des
Browsers und wird nicht mehr aktualisiert. Die einzige Möglichkeit,
dabei nicht wahnsinnig zu werden, ist, diese Datei in einem extra
Fenster im Browser direkt zu öffnen und nach jeder Änderung zuerst
dort aufzurufen, den Cache zu löschen und danach erst den RTE
aufzurufen.

Ich habe vor einiger Zeit nach einer ewig langen Sitzung mit dem RTE
meine Erfahrungen zusammengefasst:

http://www.lisardo.biz/wiki/RTE-einrichten/

vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435