[TYPO3-german] Bilder automatisch verarbeiten

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Apr 22 13:23:15 CEST 2008

Michael Hierweck schrieb am Tue, 22 Apr 2008 11:07:11 +0200:

> Hallo,
>
> bei einer Typo3-Website eines Vereins laden unkundige Benutzer gern sehr
> große Bilder hoch. In der Folge verschlechtern sich die Seitenladezeiten
> allein aufgrund des Datenvolumens und der Webspace wird knapp.
>
> Gibt es eine Möglichkeit für die Standard-Content-Elemente "Text mit
> Bild" und "Bilder" einzustellen, dass hochgeladene Grafiken auf eine
> maximale Größe skaliert und auf eine Maximalqualität komprimiert werden?
> (Etwa: 800x600, 85%) Wichtig wäre wegen des Speicherplatzes, dass Typo3
> nicht zusätzlich die Originalbilder irgendwo speichert.

> [...]

Das Problem taucht in letzter Zeit öfters auf. Scheinbar weiß kein
Hobbyfotograf wie groß Bilder sein müssen um sie auf einem Bildschirm
anzeigen zu lassen. das ist normalerweise die kleinste Bildgröße!

für einen speziellen Fall einer Extension hab ich mal eine Lösung
gebastelt.
Das Ergebnis ist die Funktion auf http://www.pi-phi.de/t3v4/177.html
Ich habe aber keine Ahnung wie und wo man das in den TYPO3-Core einbindet.

Bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html