[TYPO3-german] Typo3 auf CD lauffähig

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Apr 22 01:44:39 CEST 2008

Hi Markus,

> Dazu habe ich mir erstmal eine lokale XAMPP-Installation mit lokal
> installiertem TYPO3 und dem MySQL-Dumper (http://www.mysqldumper.de/)
> angelegt.

Lokal angelegt habe ich keine Probleme Typo3 zum laufen zu bekommen. Bis
hierhin sind wir also noch gleich... ;-)

> Dann mache ich mir mit dem Mysqldumper ein Backup der existierenden
> online-Datenbank im gz-Format. Dieses gz-File spiele ich lokal in die
> Datenbank ein.

Bei mir handelt es sich zwar nicht um eine Online-Datenbank aber auch
das einspielen der Datenbank in bspw. die Datenbank von Server2Go auf
lokaler Ebene stellt noch kein Problem dar. :-D

> Danach wird noch online im TYPO3-Install-Tool das /temp-Verzeichnis von Müll
> befreien (kann sonst ziemlich groß werden) und der kompletten Inhalt des
> fileadmin-Verzeichnis per ftp in das lokale fileadmin-Verzeichnis kopiert.
> Lokal im BE anmelden, sicherheitshalber Cache löschen - fertig !

Was meinst du genau mit ".../temp-Verzeichnis von Müll befreien..."?
Kann ich den Inhalt des gesamten Verzeichnisses löschen oder
funktioniert dann irgendwas auf CD nicht mehr.

Spielst du dann diesen lokalen Stand von Typo3 einfach auf eine CD mit
einer Software wie Server2Go und es funktioniert alles oder gibt es noch
etwas zu beachten?

Sind bei dir Änderungen am Stand von Typo3 möglich. Also kann der Kunde
"live" von CD aus Änderungen durchführen und diese stehen beim nächsten
Start wieder zur Verfügung bzw. wenigstens für die Dauer der Sitzung?

Ciao Markus