[TYPO3-german] Typoscript Login / Logout Link

Adler, Jesse Jesse.Adler at telekom.de
Mon Apr 21 15:21:49 CEST 2008

Hallo,

ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinem TS für einen Login/Logout Button.

**Zur Logik:**

Man ist als FE-User nicht eingeloggt
->  Man sieht einen Link "login", der einen zu einer Seite mit Loginbox führt. Wenn man sich dort eingeloggt hat,
wird man zur vorigen Seite redirected.
*Technik:* Der Pfad zur Seite auf der man sich befindet wird ausgelesen und der URL als GET Parameter "&redirect_url" angehängt.
Hierdurch weiß die newloginbox, wohin es zurückgehen muss.

Man ist als FE-User eingeloggt
-> Man sieht einen link logout. Wenn man diesen klickt, wird man automatisch ausgeloggt und es passiert nichts weiter.
*Technik:* per GET "&logintype=logout" wird man automatisch ausgeloggt.

#############################
# Login/Logout Link im Header
#############################
lib.headerlinks = TEXT
lib.headerlinks {
	value = Login
	typolink {
		parameter = 2613
		additionalParams.data = getenv : REQUEST_URI
		additionalParams.htmlSpecialChars = 1
		additionalParams.wrap = &redirect_url=|
		ATagBeforeWrap = 1
	}
}

# Condition zum Überprüfen, ob man eingeloggt ist
[usergroup = *]
	lib.headerlinks {
		value = Logout
		typolink {
			parameter.data = page:uid
			additionalParams =&logintype=logout
		}
	}
[global]

Nun zum Problem. Wenn man sich ausloggt und direkt danach auf den Login Link klickt, übergibt das Script wieder den Pfad und alle GET Parameter an das Login script. Leider auch den Parameter &logintype=logout. Dadurch ist direkt nach dem ausloggen kein Login mehr möglich.

Habt Ihr einen Ansatz, wie ich das Problem lösen kann? Eventuell kann man auf GET &logintype=logout prüfen und die URL bereinigen, bevor man sich wieder einloggt?

Tausend Dank!

Grüße

Jesse