[TYPO3-german] Welche Login-Lösung

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Apr 21 01:33:28 CEST 2008

Hi Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen und schnell
integrierbaren Login-Lösung.

Folgende Features benötige ich:

- Benutzer können bequem über das BE gepflegt werden, am besten
innerhalb der Benutzerverwaltung

- Einfaches einbinden auf den Seiten, d.h. es soll möglich sein einfach
zu definieren ob es sich um eine Seite handelt die passwortgeschützt ist
und welche Gruppen bzw. Benutzer darauf Zugriff haben.

- Registrierung von neuen Benutzern über das Frontend mit definierbaren
Feldern die bei der Registrierung mit versendet werden um verschiedene
Registrierungsformulare realisieren zu können.

Das dürfte glaub ich erst mal so das grundlegende sein das benötigt
wird. Bei meiner Recherche bin ich auf einige Lösungen gestoßen. Leider
erschließt sich mir bei schneller Durchsicht der Dokumentationen und
Beiträgen im Internet nicht, ob die Lösungen meine Anforderungen
abdecken. Zu den Lösungen die ich gefunden habe zählen die folgenden:

- newloginbox (Stable)
Hier scheint die Einbindung eines FE-Logins sehr einfach zu sein. Leider
bietet die Extension nicht von Haus auf eine Möglichkeit einer
Registration für neue Benutzer mit individuellen
Registrierungsformularen. Ob diese Extension so ohne weiteres mit der
sr_feuser_register zusammenarbeitet ist für mich leider auch noch
unersichtlich.

- arotea_loginbox (Beta)
Hierzu finde ich leider keine Dokumentation, allerdings schwärmen einige
der Benutzer auf die vielfältigen Funktionen dieser Extension und Ihre
Möglichkeiten die angeblich die newloginbox noch um einiges schlagen
sollen. Die Extension befindet sich allerdings noch im Beta-Stadium und
da bin ich mir nicht so hundertprozentig sicher ob da ein Einsatz schon
sinnvoll ist.

- sr_feuser_register (Stable)
Registrierungs-Extension die scheinbar sehr leicht über HTML-Templates
usw. angepasst werden kann. Auf
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/sr_feuser_register/2.5.9/view/1/7/
gibt es ein Tutorial welches beschreibt wie man eigene Felder für die
Registrierung mit dem Extension Kickstarter erstellt. Das hört sich
prinzipiell ganz gut an. Ist damit ebenfalls erfüllt das ich bei
verschiedenen Registrierungsformularen verschiedene Datenbanktabellen
für die Speicherung der Daten nutzen kann? Wenn ja, dann glaub ich
stellt diese Extension die Registrierungs-Extension meiner Wahl dar,
zumindest wenn die Einrichtung auch einigermaßen einfach ist. ;-)

- feuser_admin (Stable)
Die Extension stellt scheinbar weitere Funktionen für die
sr_feuser_register-Extension zur Verfügung. Leider finde ich auch hier
kein Manual das die Extension ein wenig genauer beschreibt.

Kennt jemand von euch die aufgezählten Lösungen und kann mir Erfahrungen
zu der Verwendung berichten?

Danke schon mal im voraus...

Ciao Markus