[TYPO3-german] Extension Entwicklung - Bester Einstieg

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Apr 17 13:36:18 CEST 2008

helge preuss schrieb am Thu, 17 Apr 2008 12:21:06 +0200:

> Nicht dass /ich/ einen strukturierten Einstieg in die
> Extension-Programmierung gehabt haette :-), aber der Extension
> Developers Guide <
> http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_Developers_Guide > ist schon
> ein Muss. Auf dem Typo3-Wiki sind auch noch mehr interessante Beitraege,
> einfach mal rumsurfen.
>
> Das Buch "Typo3 - Enterprise Content Management" von
> Altmann/Fritz/Hinderink hat von allen mir bekannten Uebersichten ueber
> Typo3 den m.E. brauchbarsten Teil zur Extensionentwicklung. Es ist
> [...]

meinst du
1. Addison Wesley - Ripfel,Meyer,Höppner - das TYPO3 Profihandbuch
2. Hanser - Abner,Schuster - (Kochbuch) TYPO3 und TypoScript
3. Galileo - Laborenz, Wendt, Ertel, Dussoye, Hinz - TYPO3, Das Handbuch
für Entwickler (Achtung: es gibt eine Version "für TYPO3 3.8", die
natürlich die Neuerungen von 4.0/4.1 nicht enthält)

1 und 2 sind im Herbst letzten Jahres raus gekommen.
von neueren weiss ich nicht.
beide sind im Ganzen recht gut und haben auch jeweils ein nicht ganz
kleines Kapitel zum Thema Extensionprogrammierung.

Ähnlich ist es mit 3, das schon etwas älter ist, aber einen größeren
Schwerpunkt für TYPO3-(Extension-)Programmierung hat

Grundsätzlich ist zur Extensionentwicklung zu sagen:
man sollte die TYPO3-APIs benutzen, damit die Ext5ensions wirklich in
TYPO3 integriert sind (zb. wenn ich Text ausgebe, kann ich das 'nackt'
tun, oder mit nl2br(), oder aber ich rendere den Text so wie auch TYPO3
einen Text verarbeitet $this->pi_RTEcssText(). Letzteres führt zu
einheitlicheren Webseiten. zb. wird damit ein Link zu einer Emailadresse
verschlüsselt wenn global spamprotect konfiguriert ist.

Man muss also primär die APIs kennen um
a) nicht immer wieder das Rad selber erfinden zu müssen
b) konsistente Webseiten hinzubekommen

und da integriert dann zb. die BE-Extension 'extdeveval' u.a. Links zu
den wichtigsten Bibliotheken ins BE.

bernd