[TYPO3-german] Extension Entwicklung - Bester Einstieg

helge preuss regnans at gmail.com
Thu Apr 17 12:21:06 CEST 2008

Markus Deckmann wrote:
> Hi Leute,
>
> welche Voraussetzungen/Kenntnisse sollten vorhanden sein und welche
> Webseiten und Artikel sollte man gelesen haben wenn man in die
> Typo3-Extension-Entwicklung einsteigen will?
>
> Derzeit studiere ich das "Basic Extension Tutorial" auf
> http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/player_profile_basic/current/.
>
> Was sollte man sich noch alles zu Gemüte führen wenn man einen
> ordentlichen Einstieg in die Extension Entwicklung starten will?

Nicht dass /ich/ einen strukturierten Einstieg in die
Extension-Programmierung gehabt haette :-), aber der Extension
Developers Guide <
http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_Developers_Guide > ist schon
ein Muss. Auf dem Typo3-Wiki sind auch noch mehr interessante Beitraege,
einfach mal rumsurfen.

Das Buch "Typo3 - Enterprise Content Management" von
Altmann/Fritz/Hinderink hat von allen mir bekannten Uebersichten ueber
Typo3 den m.E. brauchbarsten Teil zur Extensionentwicklung. Es ist
neulich ein Buch rausgekommen, das sich nur mit Extensions beschaeftigt,
aber ich hab's noch nicht und den Titel auch leider nicht parat.

Gruss, Helge