[TYPO3-german] Re: Condition abhängig von tt_content Spalte

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Apr 16 22:13:29 CEST 2008

On Wed, 16 Apr 2008 10:14:05 +0200, Michael Haugg
<michael.haugg at memmingen.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich versuche für die "Normal"-Spalte andere Parameter zu übergeben, als
> für die anderen Spalten:
>
> Beispiel:
> # Default:
> tt_address.5.params = style="float:left;border:1px solid lime;"
> tt_address.5.file.width = 170px
> # für Spalte Normal:
> [globalVar = TSFE:tt_content|colPos = 0]
> tt_address.5.params = style="float:right;border:1px solid red;"
> tt_address.5.file.width =
> [global]

> [...]

Hallo Michael,
das typo3 rendering läuft in mehere phasen ab

1. typoscript parsing (hier werden die conditons ausgewertet)
es gibt jetzt ein TS-Configurations Array mit configurations werden.

2. objecte erstellen.
in der regel wird hier ein PAGE object erstellt das dann weiter
unterobjecte erstellt
und immer die entsprechende configuration weiter gibt.

dadurch das in phase 2 aber das configurations array schon feststeht
kannst du keine entscheidungen
von sich zu diesem zeitpunkt ergebenen daten festmachen.
conditions taugen nur für daten die von anfang an bekannt sind.

wenn du so etwas tun wollst must du entweder ein CASE object oder
stdWrap.if nutzen.

da diese als teil von objecten ausgeführt werden und entscheidungen in
phase zwei erlauben.

also der zweite ansatz sieht schon mal deutlich richtiger aus:
tt_address.5.params = CASE

hier stellt sich mir aber die frage ist params über haupt ein Typoscript
object?

oder nur ein einfacher wert der auf inhalt überprüft wird?
(bin leider mit tt_news nicht so vertraut)

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com