[TYPO3-german] RealURL und Speaking URLs

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Apr 15 14:26:50 CEST 2008

Hi Leute,

hab da ein kleines Problem mit RealURL. Extension und mod_rewrite sind
installiert und eingerichtet, leider verhält sich das neue System noch
anders als das alte das wir übernommen haben.

Derzeit sehen die Links (mit aktiviertem RealURL) wie folgt aus:
"http://[DomainName]/[SiteID]/". RealURL und die Angaben in der
.htaccess scheinen also zu funktionieren. Die Seite ist auch problemlos
"surfbar", die Seiten werden alle angezeigt.

Ich habe bereits im Manual versucht rauszufinden wie man beeinflusst das
die Domain in einer anderen Form ausgegeben wird. Auf dem alten System
gestaltet sich die Ausgabe von RealURL nämlich wie folgt:

"http://[DomainName]/[Sprachkürzel]/[Pfad zur Seite]"

Wobei hier [Pfad zur Seite] etwas in der Art wie
/produkte/produktgruppe-1/produkt-1/ ist. Leider wird diese Ausgabe auf
dem neuen System nicht gemacht.

Die Templates wurden vom alten System 1:1 übernommen. Die Einstellungen
dort für RealURL sollten also nicht voneinander abweichen. Allerdings
erhalte ich nur oben gezeigte RealURL mit SiteID, nicht aber den Aufbau
im zweiten Beispiel.

Kann mir einer einen Tipp geben was ich vergessen habe oder wo ich eine
entsprechende Anleitung finde wie man die Ausgabe von RealURL anpasst.

Danke schon mal im voraus
Ciao Markus