[TYPO3-german] t3 im home mittels mod_userdir macht keine Dateizugriffe

Marcel tanuva at gmx.net
Sat Apr 12 19:52:15 CEST 2008

Moin!

Ich hab einen apache2 mit mod_userdir laufen und t3 damit
nach /home/marcel/www/t3gbs bzw. localhost/~marcel/t3gbs installiert.

Nun habe ich aus dem Modern-Templating-Tutorial [1] das Beispiel-Typoscript
zum Einbinden von PHP-Code übernommen, dieses funktioniert aber ohne (an
dieser Stelle) ersichtliche Fehlermeldung nicht - der Datei- und Klassenname
stimmt definitiv. Eine mögliche (wahrscheinliche) Ursache ist die Art, in der
t3 auf Dateien zuzugreifen scheint. Wenn ich im BE über Fileadmin die
PHP-Datei öffnen will, bekomme ich vom apache einen 404, weil t3 die absolute
URL zur Datei als Link generiert hat - allerdings ohne den /~marcel/-Zusatz,
was das ganze zum Scheitern verurteilt. Konkreter:
Generierte URL:
http://localhost/t3gbs/fileadmin/tanufuncs.php
Richtig wäre:
http://localhost/~marcel/t3gbs/fileadmin/tanufuncs.php

Wie mag ich das zurechtgebogen bekommen?

Marcel

[1]
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templsel_de/0.0.2/view/1/2/#id2841832 -
Ein Stück runterscrollen...