[TYPO3-german] pil_mailform - selectbox merkt sich ausgewählten Wert bei bestimmten Zeichen nicht

Herbert Schmitz hs at herbertschmitz.de
Thu Apr 10 23:26:49 CEST 2008

Hallo Liste,

ich verwende die Extension pil_mailform für ein relativ großes
Anmeldeformular und bin auch sehr zufrieden.

Für den Fall, dass Pflichtfelder vor dem Abschicken nicht ausgefüllt
werden, ein Hinweis kommt und der Benutzer zum Ausfüllen des Feldes
aufgefordert wird, kann man die Selectboxen so in den Quelltext
schreiben, das der Wert bei schon ausgefülltem Feld erhalten bleibt.

Sonst müsste der User ja wieder alles ausfüllen, obwohl er vielleicht
nur ein Feld vergessen hat.

Das funktioniert allerdings nur wenn der auswählbare Wert für die
Selectbox normale Buchstaben oder Leerzeichen enthält.

Bei den Zeichen "-" und "/" also Bindestrich und Schrägstrich
funktioniert das nicht.

Kennt jemand einen Workaround, denn ich brauche diese beiden Zeichen
notwendiger Weise in den Auswählbaren Werten.

Ich verwende Typo3 4.1.4 und pil_mailform 3.0.4.

Hier ein Ausschnitt aus dem Template:

<select name="tx_pilmailform_pi1[select][shvsk]">
  <option value="">Bitte waehlen!</option>
  <option value="SchH/VPG1" ###SHVSK_SCHH/VPG1_VAL###>SchH/VPG 1</option>
  <option value="SchH/VPG2" ###SHVSK_SCHH/VPG2_VAL###>SchH/VPG 2</option>
  <option value="SchH/VPG3" ###SHVSK_SCHH/VPG3_VAL###>SchH/VPG 3</option>
</select>

Vielen Dank im Voraus!   Herbi