[TYPO3-german] Fehlerhafte Ordner im Fileadmin

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Apr 10 15:45:42 CEST 2008

On Tue, 08 Apr 2008 22:00:56 +0200, Christopher <Chrissitopher at gmx.de>
wrote:

> Hi Ingo,
>
> das heißt also, dass der eingegebene Name durchsucht wird nach
> [^.[:alnum:]_-] und jeder Treffer ersetzt wird mit _ .
>
> Da ich mit regulärwen Ausdrücken icht auskenne, ist meine Frage, worauf
> genau der obige Ausdruck passt.
>
> Christopher

hi Christopher
der obere ausdruck hier mal in einzelteile zerlegt

[] = Gruppierung hiermit wird gesagt für ein zeichen sind folgende zeichen
erlaubt
[abc] würde bedeuten nur a b oder c dürfen an dieser stelle stehen.

^ = NOT invertiert die ausage des ausdrucks

[:alnum:] = Alpha Nummerisch also A-Z und a-z und 0-9

_- = sind einfach normale zeichen in der regel (minus und strich)

im klartext sagt die regel damit folgendes:

"wenn das zeichen ,kein Buchstabe(A-Z oder a-z),zahl,unterstrich oder
minus ist"

dann ersetzte es gegen einen unterstrich.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com