[TYPO3-german] Fehlerhafte Ordner im Fileadmin

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Apr 6 15:59:06 CEST 2008

Hallo Christian,

Christian Wolff schrieb:

> Hallo Gerhard,
> ich denke mal intern passiert ungefähr folgendes:
> es wird der pfad gebildet:
> "fileadmin/6.4./"
>
> jetzt wird versucht "böses" sachen aus dem file pfad zu entfernen
> so etwas wie "./" und "../" mit denen es eventuell möglich währe
> irgendwo hin auszubrechen...
>
> und der pfad wird auf "fileadmin/6.4" reduziert... und diesen pfad gibt es
> dan
> natürlich nicht mehr...

Oh ja, den Pfad gibt es schon.
Der Ordner heisst ja tatsächlich noch so.
Auch am Server ist der Pfad tatsächlich so vorhanden ...
Nur T3 selber findet den Weg dorthin nicht mehr.
Es werden bei diesem Ordner auch im rechten Feld des BE absolut keine
Elemente angezeigt.
Weder die Pfadleiste noch sonst etwas.
Man muss das selber ausprobieren, damit man sieht, was ich meine.

> auf die schnelle währe wohl die lösung keine punkte am ende von ordner
> namen zu verwenden!

Ich habe das selber noch nie gebraucht.
Der Redakteur hat ein Verzeichnis 2008 angelegt.
Und eben in diesem Ordner wollte er Bilder ablegen in Unterordnern mit
tag.monat. - also eben dieser fatalen Kombination.
Es wundert mich, dass das vorher noch keinem aufgefallen ist.
Das wäre doch ein täglich fälliger Vorgang ...

Gerhard