[TYPO3-german] powermail und mehrsprachigkeit

Raymond Irwin raymond.irwin at freenet.de
Fri Apr 4 18:01:27 CEST 2008

Hallo Leute,

ich komme hier gerade nicht weiter.

Es geht um Mehrsprachigkeit für ein Kontaktformular auf der Basis der
Erweiterung "powermail".

Hier die Situation:

Typo3 4.1.5 mit TemplaVoila

Im Seitenmodul von Templavoila möchte ich von einem Seiteninhalt vom Typ
powermail eine Übersetzung anglegen. Zu diesem Zweck klicke ich also auf
"Erstelle eine Kopie für Übersetzung (en)", worauf diese im Backend auch
sofort sichtbar wird.

Beim Bearbeiten der neu erstellten Übersetzung stelle ich wie erwartet
fest, daß alle Formularfelder des deutschen Originals übernommen wurden.
Interesssanterweise haben diese Felder jedoch andere uids als im Original.

Problemlos können die Beschriftungen der jeweilingen Felder mit den
übersetzten Begriffen überschrieben werden, sodaß das komplette Formular
schnell in der Übersetzung fertiggestellt ist.

Auch die email-Texte können überschrieben und an die alternative Sprache
angepasst werden.

Das Problem: Im Frontend wird das Formular nur in der Default-Sprache
angezeigt.

Die Sprachumschaltung funktioniert in dieser Installation, auch mit
verschieden Extensions, z.B. indexed_search, einwandfrei.

Ich stehe vor einem Rätsel. Vielleicht hat jemand hier im Forum einen
Tip für mich.

Grüße und Danke, Raymond