[TYPO3-german] gifbuilder und Dateirechte von erzeugten Bildern

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Thu Apr 3 08:43:39 CEST 2008

Hallo,

Gerhard Mehsel schrieb:
> wenn ich eine Überschrift mit dem Gifbuilder erzeuge, wird die Datei mit
> den Rechten 600 erzeugt, ich benötige aber mit meiner Konfiguration 644,
> was auch im InstallTool so eingestellt ist. Leider werden diese Rechte
> nicht gesetzt. Typo3 4.1.1

Ich hatte nun einmal Zeit, mich des Problems nochmal anzunehmen. Es
gehört zwar nicht wirklich hier her, allerdings wollte ich den Thread
schließen und vlt. hilfts ja irgendwann mal jemanden:

Bei mir läuft alles über den Wrapper suPHP, welcher dafür sorgt, dass
alle PHP Scripte mit den Rechten des Users ausgeführt werden, dem die
Datei gehört. Dieser Wrapper nutzt eine Konfigurationsdatei, in dem die
umask des Wrappers eingestellt wird. Diese stand auf 0077, somit werden
alle von Gifbuilder erzeugten Dateien auf chmod 600 (-rw- --- ---)
gesetzt. Für meine Serverkonfiguration benötige ich 0022 (-rw- r-- r--),
dann klappts auch mit den Rechten.

Schöne Grüße,
Gerd