[TYPO3-german] TMENU Zeilenumbruch eines Menüpunktes erzwingen

Barbara Schöne kontakt at barbaraschoene.de
Wed Apr 2 20:36:06 CEST 2008

Hallo Thomas,

lange Worte werden von (x)html nicht umgebrochen.

nachdem ich bereits fast den ganzen Tag über einem ähnlichen Problem brüte,
schildere ich dir meinen Lösungsansatz:

Um ein langes Wort in der Navigation auf zwei Zeilen zu verteilen, braucht
es einen Bindestrich und ein Leerzeichen dahinter.
Wenn man das in den Seitentitel schreibt, passiert dann aber leider auch,
dass an anderen Stellen (Suche, sitemap ...) auch das umgebrochene Wort
dargestellt wird, was ja keiner will. Auch der subtitle wird ja unter
Umständen mal benutzt. So habe ich jetzt für den entsprechenden Menüpunkt
den Seitentyp erweitert gewählt und ein von mir nicht benutztes Feld -
Inhaltsangebe, in der DB abstract - umfunktioniert. Das vertikale Menü hat
die Anweisung bekommen, dass es entweder abstract oder title darstellen
soll.
So klappt es nun. Das ist allerdings nur möglich, wenn nur wenige Menüpunkte
so eingerichtet werden müssen. Arbeitest du an einer großen Site, gibt es
eine Funktion, die den Menütitel automatisch nach soundsoviel Zeichen
abbricht:

NO.stdWrap.crop = 17 | ...

Diese Anregung habe ich von dieser Seite:
http://www.sk-typo3.de/Menue-Text-verkuerzen.136.0.html

Viele Grüße!

Barbara Schöne