[TYPO3-german] TemplaVoila: width-Attribut bei FCE mit einem Image beeinflussen

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Wed Apr 2 19:52:29 CEST 2008

Hallo,

ich habe mir in TemplaVoila ein FCE definiert, dass einfach nur ein Bild in
einem DIV ausgibt.
Dazu habe ich mir ein Bild aus meinem HTML-Template genommen und das ganze
entsprechend gemappt.
Um das Bild rum ist ein DIV und darin halt das Bild (Editing Type:
image_field). Das Beispielbild ist 161x154 Pixel groß.

Wenn ich jetzt mit diesem FCE Bilder in meine Seite einfüge, die breiter
sind als 161px, dann verkleinert er mir immer die Bilder auf 161px Breite
(und dadurch natürlich auch die Höhe proportional). Das Bild ist dann
natürlich aber nicht hoch genug bzw. hat nicht mehr die Originalabmaße.

Warum merkt sich TemplaVoila die Größe des Bildes, das man beim Mappen als
Beispiel genommen hat, und wie kann man das jetzt beeinflussen, so dass er
mir nicht bei allen Bildern width="161" und height="154" in das img-Tag
reibschreibt?

Die Bilder sind zwar immer gleich hoch, aber halt nicht gleich breit und ich
möchte in der Lage sein belibig breite Bilder einzufügen, so dass die Abmaße
auch stimmen.

Any ideas?

Gruß,
Markus