[TYPO3-german] locallang.xml und 'fe_users.gender.I.0' => 'male'

Robert Markula robert.markula at gmx.net
Sun Sep 30 20:30:24 CEST 2007

Hallo!
Im Profil der sr_feuser_register kann man z.B. das Geschlecht als
Select-Box angeben (male oder female). Dieser Wert wird als int in die
Datenbank geschrieben (0 = male, 1 = female).

Will ich diesen Wert aus der DB auslesen und im FE ausgeben, würde der
Wert natürlich auch wieder als int ausgegeben werden. Innerhalb der
sr_feuser_register gibt es die Möglichkeit, dem Int-Wert ein language
label zuzuweisen:

plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.default.fe_users.gender.I.0 =
male

bzw. in der locallang.php:

'fe_users.gender.I.0' => 'male'

Das klappt auch prima, im FE wird nun "male" ausgegeben.

Wie mache ich das in einer Extension, die eine locallang.xml statt einer
locallang.php verwendet?

<label index="fe_users.gender.I.0">Male</label>
funktioniert nämlich nicht. Ist die Syntax soweit korrekt und liegt der
Fehler an der Extension, oder liegt es an der Syntax?

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben...
Ro