[TYPO3-german] versionierung

Holger Levsen debian at layer-acht.org
Wed Sep 26 09:52:34 CEST 2007

Hi,

On Wednesday 26 September 2007 06:33, Franz Holzinger wrote:
> [...]

Ja :)

> Also bitte, ein letztes Mal erkläre ich es noch. Dann aber nicht mehr:
>
> Es gibt im Moment keine andere Möglichkeit, eine defekte Extension vom
> TER zu löschen. Das hatte früher funktioniert.

So what. Dann bleibt die defekte halt da und ne neue wird hochgeladen. Ich seh
das sogar als Feature, dann kann ich vergleichen, was sich zwischen den
beiden Versionen geändert hat.

> Der Benefit durch diese Vorgehensweise ergibt sich so:
> Es gibt viel weniger Postings über aufgetretene Fehler in Mailinglisten
> als zuvor.

Der Effekt tritt auch auf, wenn neue Versionen mit ner neuen Versionsnummer
hochgeladen wird. Wichtig ist nur, daß der Fehler gefixt ist :-)

Und vor allem können solche Postings leichter beantwortet werden: "Du benutzt
0.1.2.3, da ist Fehler foo drin, upgrade auf 0.1.2.4, da ist der Fehler
beseitigt."

Im Gegensatz zu: "Hmm. Ja, ich hab hier auch ne 0.1.2.3, die funktioniert ganz
gut, nen Kumpel hat ne 0.1.2.3, die ist scheiße. Wie die neue 0.1.2.3 im TER
ist, weiß ich nicht, muß ich mal probieren, soll aber anders sein."

> Denn nun wird eine defekte Version von tt_products immer
> wieder überschrieben. Kein Anwender muß das erst mühsam selber
> herausfinden und sich weiterhin mit Fehlern herumschlagen, die
> inzwischen längst behoben worden sind.

Und woher soll er wissen, daß seine version 0.1.2.3 (nicht) dieselbe ist, wie
die extension version 0.1.2.3, die auf dem Server liegt? Kristallkugel?
Umständlicher Vergleich von Dateigröße/Uploadzeitpunkt? Dafür gibt es nunmal
Versionsnummern. Und wie merke ich überhaupt, daß die Version 0.1.2.3 nicht
mehr dieselbe 0.1.2.3 ist, wie gestern?

Gruß,
	Holger