[TYPO3-german] Shopwahl für Typo3

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Wed Sep 26 00:57:48 CEST 2007

Franz Holzinger wrote:

> [...]

Hallo Franz,

das Leben ist hart aber ungerecht. Da wird Deine Extension von XY wegen des
Versionierungsschemas konfrontativ attackiert und gemeinerweise gerätst Du
auch noch argumentativ in die Defensive. Das eröffnet Dir aber umso
einfacher die Möglichkeit großzügig nachzugeben und den moralischen Sieg
davon zu tragen. :-)

Mir ist keine allgeimene Empfehlung für die Verwendung von Versionsnummern
für Typo3 Extensions bekannt. Es gibt da aber offensichtlich einen
sinnvollen Software übergreifenden Konsens. [1]

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

Diesen Konsens kennt sicher nur ein Teil der Typo3 Community. Er könnte also
für TYPO3 im konkreten besser kommuniziert werden. Das würde die
einheitliche Orientierung im TER erleichtern und die gleichzeitig die
parallele Pflege mehrere Branches im TER unterstützen, wie beim Core Paket.
Diese Schema könnte auch bei der xajax Extension eine Option bieten,
verschiedene Anforderungen gleichzeitig zu beantworten.

PHP ist eine interpretierte Sprache, so daß es da keine build number
sinnvoll wäre. Darum sind 3 Nummernteile schon korrekt.

Grüße

Elmar