[TYPO3-german] Menüproblem

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Thu Sep 20 20:17:46 CEST 2007

Hallo Martin,
Am 20.09.2007 um 18:22 schrieb Martin Schoenbeck:

> Du könntest z.B. in der Seite, in der der Zweig startet, Dein Menu mit
> einem entsprechenden Typoscript-Template anders definieren. Das
> wirkt dann
> ja auf alle Unterseiten.

Da habe ich mich wohl komplett falsch ausgedrückt :-)
Ich arbeite schon mit Erweiterungstemplates für die verschiedenen
Seitenbäume. Allerdings müssen auch in diesem untergeordneten Zweig
beide Menüs sichtbar sein. Mein Problem ist, wie setze ich zwei
voneinander unabhängie Menüs um, die beide hierarchisch aufgebaut sind.

Im oberen Bereich der Seite befindet sich das Standardmenü:

home
	Seite
	Seite
	Seite
Über uns
	Seite
	Seite
	Seite
Leistungen
	Seite
	Seite
	Seite

Im unteren Bereich der Seite ein Menü zur Auswahl von Zeitschriften:

Zeitung 1
	Artikel 1
	Artikel 2
	Artikel 3
Zeitung 2
	Artikel 1
	Artikel 2
	Artikel 3
Zeitung 3
	Artikel 1
	Artikel 2
	Artikel 3

etc. und ggf. soll noch ein drittes dazukommen. Da die Menüs auf der
Seite in getrennten Bereichen ausgegeben werden, kann ich sie nicht
zusammenfassen und die Menüs dürfen nicht die Einträge des jeweils
anderen Menüs ausgeben.

Wenn das zweite Menü im unteren Bereich der Seite nicht hierarchisch
wäre, wäre es einfach: mit special = directory und fertig. Aber wenn
man das macht, erscheint eben auch nur die erste Ebene, das heisst,
je nach EntryLevel wird entweder die erste Ebene (Zeitung ...) oder
die zweite Ebene (Artikel ... ) gezeigt. Zudem soll man ja
EnrtryLevel gar nicht im Zusammenhang mit special=directory
verwenden. Werden beide als Standardmenüs aufgebaut, zeigen sie auch
beide den kompletten Baum, also alle Seiten.

Über entryLevel allein geht es auch nicht - wenn ich einen Seitenbaum
so tief verschachtel, dass sein Level höher ist als der des anderen
Menüs, dann wird das Menü leider gar nicht mehr gezeigt.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man sowas umsetzt. Wobei ich
davon ausgehe, dass es möglich ist ...

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435