[TYPO3-german] Trennung von TYPO3-Frontend und -Backend

Thomas Scholze tscholze at fh-lausitz.de
Wed Sep 19 15:34:11 CEST 2007

Thomas Janke schrieb:
> kennt jemand eine "offiziellen"/empfohlenen Weg, um das TYPO3-Frontend
> vom Backend zu trennen?
> Folgende Config sollte möglich sein:
>
> FE in der DMZ, DB-Server in der DMZ und BE in internen Netz ohne
> Verbindung nach aussen nur zum DB-Server in der DMZ.

Hallo Thomas,
unter diesen Prämissen bin ich der Meinung, dass ein Beschränken des
BE-Zugriffs über .htaccess oder auch in der Apache-Config genügt, denn
letztendlich benötigst du die Informationen dateisystem- und
datenbankseitig auf beiden Systemen.

Wenn diese Trennung dann doch eher mit einem kompletten Enwicklungs- und
einem kompletten Publish-System, dann tut es auch nix wenn der Server in
der DMZ wegfällt. Wenn nun der Server in der DMZ ausfällt, wo ja FE und
DB drauf laufen, bringt dir der BE-Server ohne gespiegelte Datenbank nichts.

Kommt halt drauf an, mit welchem Hintergrund du die 2 Sachen trennen
möchtest.

Grüße
Thomas