[TYPO3-german] BE: tt_news Listendarstellung -> Erweiterung der Anzeige per hook oder php-Code

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Mon Sep 17 13:14:30 CEST 2007

Hallo,

in der Listendarstellung werden News mit der PID der ausgewählten Seite im BE aufgelistet wobei das feld TITLE angezeigt wird, davor ein news-icon mit der UID als Tip-Text (wenn man auf das Icon mit dem Mauszeiger fährt, sieht man die ID des News-Eintrags). Rechts von der Titel-Spalte sieht man die verschiedenen Bearbeitungs-Icons und die [Ref]-Spalte. Die Liste wird dabei absteigend sortiert nach dem nicht angezeigten Feld CRDATE. Ich möchte nun diese Liste so anzeigen können, dass sie absteigend nach dem Feld UID sortiert ist. Wenn möglich würde ich auch das Feld CRDATE als zusätzliche Spalte "Änderungsdatum" als deutsches Datum zusätzlich angezeigt bekommen und wenn ebenfalls machbar, die Sortierung umschaltbar für die Felder UID, CRDATE und TITLE.

Meine Fragen:
1. Gibt es dafür in tt_news einen oder mehere Hooks, die ich dafür nutzen könnte?
2. In welcher Klasse/Funktion wird die Listendarstellung von tt_news im BE gesteuert?
3. Hat jemand eine ähnliche Aufgabe schon einmal gelöst? Und wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe,

Gruß Thomas