[TYPO3-german] typoscript variable in extension

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Oct 19 01:07:20 CEST 2007

On Fri, 19 Oct 2007 00:49:47 +0200, Andreas Mueller <hubrandi at web.de>
wrote:

> Hi,
>
> ich versuche gerade ein paar Typoscript "Variablen" in
> meine Extension zu bringen.
>
> In der extension greife ich mit $this->conf auf
> die Variable country, welche ich mit TS setzte zu.
>
> myextension.country = NIRWANA
>
> Ein paar print statements in php zeigen mir das das
> geht.
>
> print $this->conf['country'] ==> NIRWANA
>
> Wenn ich aber versuche mit
>
> myextension.country = leveltitle:2 ,
>
> den Titel meines Vorfahren auf Level anzuzeigen geht das nicht.
> Anstatt mir den Titel zu geben, habe ich da

> [...]

Hallo Andi,

Typo Script füllt erstmal relativ stupide, ein array. mit ausnahme von
Conditions
oder Konstanten passiert auf dieser ebene noch nicht viel mehr.
deine extension bekommt 1 zu eins die definitionen. die ganze "magie"
steckt eigendlich in den stdWrap Funktionen. wenn du willst das die
üblichen sachen gehen.
must du in deiner extension den wert den du erhälst also noch mal durch
den stdWrap schicken.
wenn du kein vollständigen stdWrap für die variable anbieten willst weil
für deinen zweck vieleicht
ein getText besser geeignet ist.

stdWrap beispiel:
	$conf['country'] = $this->stdWrap($conf['country'],$conf['country.']);
getText Beispiel:
	$conf['country'] = $this->getData($conf['country']);

getText Macht genau das was du willst. mit dme stdWrap sieht es dann im TS
etwas anders aus:

myextension.country.field = leveltitle:2

dafür gehen natürlich beim stdWrap auch all die anderen Netten funktionen
des stdWraps...
weswegen ich im zweifelsfall eher die stdWrap funktion anbieten würde. wer
weiss wann man das mal braucht..

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin