[TYPO3-german] Mailform Plus: Mehrsprachigkeitsproblem

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Wed Nov 28 14:36:13 CET 2007

Hallo,

ich komme mit der Mehrsprchigkeit von MailformPlus nicht weiter. Da ich
sehr viele Formulare machen muss und eine englische Version der Seite
angedacht ist, würde ich es gerne gleich "richtig" machen:

Ich habe Marker ala ###LLL:firstname### in mein HTML Template eingebaut,
wo ein begriff in der entsprechenden Sprache erscheinen soll. Dazu habe
ich dann eine Sprachdatei form.lang.html erzeugt die so aussieht:
<?php
$LOCAL_LANG = Array (
   'default' => Array (
           'errortext' => 'Es sind Fehler aufgetreten.',
           'firstname' => 'Vorname',
   ),
   'en' => Array (
           'errortext' => 'Es sind Fehler aufgetreten.',
           'firstname' => 'Vorname',
   ),
   'dk' => Array (
   ),
);
?>

Dazu das HTML Template (Ausschnitt):

<form name="Formular" method="post" action="###REL_URL###">
<input type="hidden" name="id" value="###PID###" />
<input type="hidden" name="submitted" value="1" />
<input type="hidden" name="L" value="###value_L###" />
<input type="hidden" name="type" value="###value_type###" />

value="###value_firstname###" /></td>

usw......

TS im Extension Template (dort, wo das Mailform-Plugin eingefügt ist):
plugin.tx_thmailformplus_pi1 {
  markers.###value_L### = TEXT
  markers.###value_L###.data = GPvar:L
}
# das ^^^ obige soll dafuer sorgen, dass der
# GetPost-Parameter "L" nicht leer ist.
# klappt aba trotzdem nicht

plugin.tx_thmailformplus_pi1.langFile = /fileadmin/form.lang.html
plugin.tx_thmailformplus_pi1.checkBinaryCrLf = text
plugin.tx_thmailformplus_pi1.fieldConf{
firstname {
     errorCheck = required
     defaultValue.value = Lala
}
}

Soweit klappt alles mit Mailform, das Versenden, der ErrorCheck etc.
Nur die Begriffe werden gar nicht in der gerenderten Page angezeigt,
d.h. überall wo meine ###LLL:xxx### Marker sind ist nun gähnende Leere.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, die Doku sagt auch nichr mehr dazu.

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen:
wenn ich die Lang-Datei auf diese Weise referenziere:

plugin.tx_thmailformplus_pi1.langFile=fileadmin/form.lang.html

dann wird gemeckert, dass die referenzierte Datei nicht gefunden werden
kann, obwohl ich alle meine css Dateien auf diese Weise einbinde.

Damit der Fehler verschwindet muss ich einen führenden Slash angeben:
plugin.tx_thmailformplus_pi1.langFile=/fileadmin/form.lang.html

Vielleicht liegt hier irgendwo das Problem.

Vielen Dank für Tipps!
Gerd