[TYPO3-german] MySQL Multi-Master im Einsatz oder Alternative?

Timo Bienk timo.bienk at apoexpress.de
Wed Nov 28 13:48:21 CET 2007

Hallo Liste,

hat jemand eine MySQL-Multi-Master Replikation im Einsatz?
Wir planen zwei Xserves, die _parallel_ laufen sollen und jeweils ein
Typo3-FE mit eigener DB nutzen, ein dritter Xserve mit dem BE und
eigener DB, und alle sollten sich zeitnah replizieren. Synchron wäre
schön, geht aber bei MySQL nur im Cluster und das scheidet aus, s.u. -
Performance ist zweitrangig, uns geht es hauptsächlich um die Redundanz,
im Falle eines Serverausfalls ohne großen Eingriff (sprich: möglichst
ohne manuelle Eingriffe) Online zu bleiben.
Eigentlich sollte sich hierfür doch eine MultiMaster-Replikation eignen
- oder?

MySQL Cluster fällt weg, viel zu oversized und kann noch nichtmal
Volltextsuche und Foreign Keys. DRBD fällt weg, da 10.5 Server als OS
geplant und DRDB nur unter Linux läuft (ich lass mich gerne korrigieren).
Wäre super nett, wenn jemand seine Erfahrungen - gute wie schlechte -
kurz mitteilt, sind anderen Ideen gegenüber aufgeschlossen (solange es
unter Leopard Server läuft).

gruß
Timo und Christian