[TYPO3-german] Install Tool löschen ??

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Tue Nov 27 18:02:11 CET 2007

Hallo Steffen,

Steffen Liebig schrieb:
> Hallo Leute,
>
> versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe nicht vor, den Betreff
> auszuführen. Garnicht nötig, denn es ist bereits geschenen.
Wie wäre es, wenn du dann den Betreff so schreibst, dass er auch auf
deine Frage passt? :)

> Mich hat gerade die überraschende nachricht erreicht, dass unsere
> Typo3-Installation kein Install Tool mehr besitzt bzw dieses zumindest
> unbrauchbar gemacht wurde.
Ganz ruhig erstmal, würde ich sagen. Wer sagt denn nun was genau? Sagt
TYPO3 beim Versuch es aufzurufen zufällig folgende Zeilen?

The Install Tool is locked.

Fix: Create a file typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL
This file may simply be empty.

For security reasons, it is highly recommended to rename
or delete the file after the operation is finished.

Das wäre dann ja einfach zu beheben...
Oder hat es ein anderer Admin gelöscht? Dann wird er wohl wissen, was er
  macht. :-)
Im "TYPO3 Security Cookbook" steht ja das Entfernen des Install Tools
auch als eine Lösung um die Sicherheit zu erhöhen.
Und ich möchte nicht drauf schwören, aber bin mir doch sehr sicher, dass
  das Install Tool ja eh nur eine Oberfläche zum Eingeben von Werten,
Testen, Debuggen usw dastellt, aber keinerlei Daten speichert. Sprich
man sollte es gefahrlos löschen können und einfach auch ein Anderes
wieder draufspielen können.

> Die Begründung, man könne sich mit so einem Tool auch schnell ein Eigentor
> schiessen und sich ein laufendes Typo3 kaputtmachen, ist sicher
 > nachvollziehbar.
Deshalb bekommt man ja nach dem Login auch den schönen gelben Kasten mit
folgender Nachricht angezeigt, sollte das Installtool noch aktiviert sein:

Important notice!

     * The Install Tool is enabled. Make sure to delete the file
"/var/www/simon/htdocs/typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL" when you have
finished setting up TYPO3

It is highly recommended that you change this immediately.

> Aber gibt es in diesem Tool nicht auch Dinge, die sich
> sonst nirgends einstellen lassen ?
Ich würde mal vermuten, dass sich alle Einstellungen auch ohne Install
Tool machen lassen. Aber mit ist sicherlich schöner, als die Werte von
Hand in die localconf.php eintragen zu müssen, oä...

> Mich interessieren hier ausdrücklich ALLE Meinungen - Profis wie
> Nichtprofis. Falls Ihr Prosis seid - also beruflich mit Typo3 zu tun oder
> mehrere Jahre Erfahrung damit habt - könnt Ihr das gern dazusagen. Ich
> möchte damit alles Andere als geringere Wertschätzung für Nichtprofis
> ausdrücken, bin schliesslich selber einer *lol*. Ich kenne nur noch nicht
> alle (bekannteren) Namen hier und es geht mir darum, einen Anhaltspunkt zu
> haben, wie die gemachten Erfahrungen der jeweiligen Gruppe mit und ggf ohne
> Install Tool aussehen.
Als Profi in TYPO3 möchte ich mich hier sicherlich _nicht_ darstellen. :-)

Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, ob du hier
generell wissen möchtest wie das Install Tool funktioniert, oder du
konkret ein Problem mit dem nicht erreichbaren / fehlendem Install Tool
hast und dieses Problem gelöst haben möchtest...

> Cu, Steffen

Gruß,
Simon