[TYPO3-german] safe_mode or an open_basedir

Helmut Hummel typo3 at jhpc.de
Mon Nov 26 18:09:00 CET 2007

Hallo Gerhard,

Gerhard Obermayr schrieb:
> Hallo Leute, ich habe eine Website zu warten, die einige subdomains (für
> jedes Jahr) beinhaltet.
> Nun ist es wieder Zeit, eine neue Subdomain für das Jahr 2008 anzulegen.
> Nach der Installation jedoch habe ich Probleme, die Sprache einzustellen
> oder Extensions anzulegen etc.
> Es kommt die Fehlermeldung:
>
>     *Warning*: curl_setopt() [function.curl-setopt]:
>     CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an
>     open_basedir is set in
>     */var/www/vhosts/domain.tld/subdomains/2008/httpdocs/typo3_src-4.1.3/t3lib/class.t3lib_div.php*
> [...]

Erst mal überprüfen, ob der safe_mode auch korrekt ausgestellt ist:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=155

php_admin_value safe_mode off

ist falsch!

php_admin_flag safe_mode off

ist richtig.
(Hat mich neulich eine gute Stunde gekostet den Fehler meines Providers
zu finden...)

Wegen open_basedir und CURL schau' mal hier:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=5985

Der Patch ist easy, sollte keine Nebenwirkungen haben, ist in der core
liste bisher aber eider nicht approved :-(

Ansonsten bleibt nur die vhost Konfigurationen auf Unterschiede zu
vergleichen...

HTH

--
lib.salutation = TEXT
lib.salutation.value = Kind regards, Helmut