[TYPO3-german] Layer-Menü und Breadcrumb

Thomas Vogt t_vogt at arcor.de
Mon Nov 26 14:58:00 CET 2007

Hi @ all,

ich habe zwei Probleme bzgl. Menüs bei denen ich nicht mehr weiter
kommen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Breadcrumb:

Meine Seitenstruktur beginnt mit der id1, die als Shortcut auf die Seite
id2 (Home) verweisst. Auf der id1 habe ich das TS-Template untergebracht.
Das Breadcrumb funktioniert und zeigt die verschiedenen Unterseiten
zuverlässsig an, allerdings auch die Seite mit der id1 die ja als
shortcutseite nicht ins Breadcrumbmenü gehört. Da ich am Anfang der
Zeile jedoch die Worte "Sie sind hier:" anzeigen lassen möchte habe ich
ein Problem, wenn ich den Bezug auf -1 setze. Mir wird dann zwar die id1
nicht mehr angezeigt, allerdings der Satz "Sie sind hier" auch nicht
mehr. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Hier mal das TS
> [...]
>     marks.BREADNAV = HMENU
>     marks.BREADNAV.special = rootline
>     marks.BREADNAV.special.range = 0 | -1
>     marks.BREADNAV.1 = TMENU
>     marks.BREADNAV.1.NO.allWrap =  Sie sind hier: | > |*| | > |*| |

2. Layer-Menü

Das Layer Menü funktioniert und zeigt die alle existierenden Seiten an.
Beim Rollover-Effekt habe ich ein Problem:
Wenn ich mit der Maus über das Menü gehe wechselt zwar die Anzeige,
jedoch verschwindet der Text dann hinter einer weissen Fläche (die
GIF-Datei hat jedoch die Farbe blau).

Kennt jemand hierzu eine Lösung?

Auch hierzu der TS:

Gruss Thomas